Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

KSB Vorsitzender Detlev Leissner zum Gespräch beim Sportausschussvorsitzenden Frank Ullrich

29. 04. 2023

Finsterwalde/Berlin. Zu einem intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch über sportpolitische Fragen traf sich am 28. April 2023 der Vorsitzende des Kreissportbundes Elbe-Elster e. V. Detlev Leissner und der Vorsitzende des Sportausschusses des Bundestages, Frank Ullrich (SPD) in Berlin. Der Bundestagsabgeordnete des Elbe-Elster Kreises, Hannes Walter (SPD) der dieses Gespräch vermittelt hatte, nahm ebenfalls daran teil.

 

In diesem Gespräch wurden zahlreiche Themen diskutiert, die für die Sportler/innen und die Sportvereine allgemein wie auch gerade im ländlichen Raum von Bedeutung sind. So stellen die in den letzten Monaten extrem gestiegenen Energiekosten ein besonders Problem für die Sportvereine da. Hier wünschte sich der KSB-Vorsitzende Detlev Leissner weitere staatliche Fördermaßnahmen, die über die bisher bereits erfolgten Unterstützungen hinausgehen.

 

Die Förderung und Unterstützung des Leistungssports durch den Breitensport war ein weiteres Thema. Leissner machte dabei deutlich, dass es gerade in den großen Flächenkreisen, zu denen auch der Elbe-Elster Kreis gehört, Leistungsstützpunkte zur Förderung junger, talentierter Sportler/innen erhalten oder aber auch neue eingerichtet werden müssten. Aber auch die Zusammenarbeit der Schule mit den Sportvereinen und den Kreis-/Stadtsportverbänden sollte verbessert und intensiviert werden. So sei die Talentiade, bei der in Brandenburg talentierte Schülerinnen und Schüler für den Sport gewonnen werden, ein hervorragendes Instrument zukünftige Leistungssportler/innen zu gewinnen. Hier vermisst Leissner insbesondere die tatkräftige Unterstützung der Schulen und Sportlehrerinnen und Sportlehrer.

 

Im letzten Teil des Gesprächs wurde der Sport für Menschen mit Behinderung diskutiert. Im Juni finden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Diese Veranstaltung könnte vielleicht dazu anregen, auf regionaler Ebene unter Mitwirkung der entsprechenden Förderschulen und Einrichtungen der Behindertenhilfe Special Olympic Teams auf Kreisebene zu bilden und kreisliche Special Olypic Games auszurichten. Detlev Leissner selbst wird am 17. Juni 2023 bei der Eröffnungsveranstaltung im Olypiastadion Berlin und bei der Schlussfeier am 24. Juni 2023 am Brandenburger Tor anwesend sein.

 

Zum Abschluss des Gesprächs kam man überein, im Spätherbst eine Informations- und Diskussionsveranstaltung unter dem Arbeitstitel „Leistungs- und Breitensport im ländlichen Raum“ im Elbe-Elster Kreis durchzuführen.

 

Bild zur Meldung: Foto (Kreissportbund): Nach dem Informationsaustausch in Berlin (v. l.) Frank Ullrich, Detlev Leissner, Hannes Walter.