Detlev Leissner vier weitere Jahre Kreissportbundvorsitzender Drucken E-Mail
Donnerstag, 3. November 2011
Günter Mahling zum Ehrenvorsitzenden ernannt / Beitrag steigt auf 1,60 €

er neugewählte Vorstand des Kreissportbundes Elbe Elster

Finsterwalde. Mehr als zwei Stunden dauerte die Diskussion zum Haushaltsplan für das Jahr 2012 des Kreissportbundes Elbe-Elster am Mittwoch in Finsterwalde auf dem alljährlichen Kreissporttag und zur Frage, welcher Beitrag ist für die Aufrechterhaltung der Arbeit notwendig, welche Beitragshöhe ist aber auch noch für die Vereine vertretbar. Um 20.15 Uhr war dann endlich ein Kompromiss gefunden, mit dem sowohl der Vorstand des Kreissportbundes wie auch die meisten anwesenden Vereinsvertreter leben konnten. Mit deutlicher Mehrheit wurde der Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2012 auf 1,60 € pro Jahr und Mitglied festgesetzt. In einem zweiten Beschluss wurde der Vorstand einstimmig beauftragt, sich mit dem Landkreis Elbe-Elster über die zukünftige Finanzierung der Arbeit des Kreissportbundes für satzungsgemäße Zwecke zu verständigen und dem Kreissporttag einen entsprechenden Vorschlag zu unterbreiten. Landrat Christian Jaschinski, der am Kreissporttag als Gast teilnahm, seine beiden Beigeordneten und der Vorsitzende des Kreissportbundes Elbe-Elster werden sich bereits am 02. Dezember zu einer ersten Gesprächsrunde treffen.

In seinem Rechenschaftsbericht stellte KSB Chef Detlev Leissner die umfangreiche Arbeit des Kreissportbundvorstandes und der Geschäftsstelle für die zur Zeit 197 Vereine mit 15.143 Mitgliedern dar. Die größte Zahl der Vereine stellen die Fußballer mit 57 Vereinen, gefolgt von Keglern und Reitern. Die meisten Sportgruppen kommen jedoch aus dem Bereich Gymnastik, Reha- und Gesundheitssport, allgemeine Sportgruppen. Diese bilden be-reits 87 Gruppen. Hier, so die Ausführungen des Kreissportbundvorsitzenden, macht sich die Demographische Entwicklung bemerkbar. Die Sportlerinnen und Sportler werden immer äl-ter.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Kreissportbund Elbe-Elster seit 11 Jahren im Rah-men der dualen Ausbildung mit der Berufsakademie Riesa Diplom-Betriebswirte im Bereich Sport- und Eventmarketing ausbildet, und dies in einer hervorragenden Qualität. Jessica Kupke die im Oktober ihr Staatsexamen abgelegt hat, war mit der Gesamtnote 1,0 Jahr-gangsbeste Studentin der BA Riesa und wurde dafür auch entsprechend ausgezeichnet. Ihre sehr praxisorientierte Diplomarbeit trägt den Titel: „Die Organisation eines Winterevents in Finsterwalde zur Ausprägung des Stadtimages – Eine Zusammenarbeit zwischen dem Kreissportbund Elbe-Elster e.V., dem Sängerstadtmarketingverein und den Stadtwerken Finsterwalde GmbH“. Zur Zeit befinden sich zwei Studentinnen und zwei Studenten in der Ausbildung beim KSB.

Der zweite große Aufgabenbereich neben der Finanzdiskussion des diesjährigen Kreissporttages war die Neuwahl des Vorstandes und der Gremien. Bevor es jedoch dazu kam zeichnete Detlev Leissner den bisherigen Schatzmeister Manfred Kauer, da dieser nicht mehr erneut für den Vorstand kandidiert, mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes aus und dankte ihm für seine engagierte Arbeit. Auch Günter Mahling, der dem Vorstand des Kreissportbundes Elbe-Elster seit seiner Gründung 1993 in verschiedensten Funktion, so u.a. acht Jahre als Schatzmeister und acht Jahre als stellvertretender Vorsitzender angehörte, kandidierte nicht wieder. Um ihm gebührend zu danken und ihn auch weiterhin in die Arbeit des Kreissportbundes einzubinden schlug der Vorstand den Delegierten des Kreissporttages die Ernennung von Günter Mahling zum Ehrenvorsitzenden vor. Der Kreissporttag folgte diesem Antrag einstimmig und so wurde Günter Mahling zu ersten Ehrenvorsitzenden des Kreissportbundes ernannt und mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Mit einigen personellen Veränderungen, jedoch ohne Überraschungen wurden die Neuwahlen durchgeführt. Detlev Leissner, der den Kreissportbund Elbe-Elster seit 12 Jahren führt, wurde vom Kreissporttag in dieser Funktion für die nächsten vier Jahre bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Edgar Buchwald vom SV Frieden Beyern, der bisher als Beisitzer im Vorstand tätig war. Die Nachfolge von Manfred Kauer als Schatzmeister übernimmt Sebastian Schulz von der Spvgg. Finsterwalde. Die bisherigen Beisitzer Sabine Beyer (SV BW Tröbitz), Jens Runge (SV Lok Uebigau), Jens Scheithauer (SG Züllsdorf) und Andreas Schönert (SV Crinitz) wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Den Platz von Edgar Buchwald als Beisitzer nimmt jetzt Uwe Schadock (TSC Sängerstadt Finsterwalde) ein, der als aktiver Sportler in diesem Jahr gemeinsam mit seiner Frau in der Mannschaftskategorie als Sportler des Jahres ausgezeichnet wurde. Der Altersdurchschnitt im Vorstand senkte sich von 50,33 Jahren auf 44,22 Jahre.

Hierauf ging der zum bereits dritten Mal wiedergewählt Vorsitzende Detlev Leissner in seinem Schlusswort noch einmal ein indem er den Anwesenden ankündigte, in vier Jahren und dann 16 Jahren als KSB Vorsitzender für dieses Amt nicht mehr zu kandidieren. Er wies darauf hin, dass er dann 60 Jahre alt sein werde, über 40 Jahre Sportfunktionärstätigkeit auf dem Buckel hat und er den Weg für jüngere frei machen möchte. Er selbst wolle sich dann noch einmal in einem völlig anderen Bereich ehrenamtlich stärker und überregional engagieren.

Nach drei Stunden und 20 Minuten war damit einer der längsten Kreissporttage in der Geschichte des KSB Elbe-Elster beendet.



Foto: Der neugewählte Vorstand des Kreissportbundes Elbe Elster
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 10. November 2011 )
 
< zurück   weiter >